GoBD Wissen

Das musst du zu GoBD wissen

Steuerthemen sind und bleiben kompliziert und schwer durchschaubar. Trotz aller vermeintlichen Bemühungen von Politik und Behörden und unzähligen Steuerreformen kann man heutzutage niemanden dazu raten, ohne einen Steuerberater an der Seite wirtschaftlich aktiv zu werden.

 

Was bedeutet GoBD?

Das trifft auch und ganz besonders auf das Thema GoBD und die Digitale Betriebsprüfung zu, die jedem Unternehmer blühen kann.

 

Unangekündigte Kassennachschau

Was du zur unangekündigte Kassennachschau wissen musst, die jedem Unternehmer ab 2018 treffen kann , erfährst du hier.

 

GoBD Bücher

Man kann niemals zu viel wissen. Zwar kann niemand einen guten Steuerberater ersetzen, dafür ist das deutsche Steuerrecht zu kompliziert. Doch viele gute Bücher können helfen, zumindest wichtige Vorarbeit für die Steuererklärung zu leisten und so die Kosten dafür zu senken. Und nicht zuletzt geben sie wichtige Hinweise und Tipps für den täglichen Umgang mit den Steuergesetzen zu GoBD.

GoBD Wissen | Bild: qimono, pixabay.com, CC0 Creative Commons
GoBD Wissen | Bild: qimono, pixabay.com, CC0 Creative Commons

Informiere Dich!

Informiere Dich unbedingt zum Themen GoBD. Seit 2017 gelten die Vorschriften dazu, und im Jahr 2018 kam die unangekündigte Kassennachschau dazu. Wer jetzt nicht sein Unternehmen und damit sein Kassenführung GoBD konform betreibt, der lebt gefährlich.

Wie jeder weiß, gehört Steuerhinterziehung in Deutschland zu den Straftaten, die am schwersten sanktioniert werden. Das solltest du dir ersparen. Werde deshalb jetzt unbedingt aktiv!

Setze nur noch GoBD konforme Kassen, Computerkassen und Software ein. Und informiere dich über wichtige Dinge zur GoBD in entsprechenden Büchern.